Fremdsprachen & Management seit 1983

Lange Tradition, neue Bildungsmarke.

Die an der heutigen Bildungsmarke Europa Institut College beteiligten privaten Bildungseinrichtungen gehören z.T. seit Jahrzehnten in ihren Bereichen zu den führenden multilingualen Institutionen in Baden-Württemberg sowie bundesweit.

Das EUROPA-INSTITUT wurde als Sprach- und Managementschule in den 1980er Jahren von Dr. Ulrich Kramer gegründet, der heute in Baden-Baden lebt und uns weiter sehr verbunden ist. Ab 2010/2011 haben sich neben Max Kramer, dem Sohn von Dr. Kramer, Richard Buxton sowie seine Frau Christiane Buxton um die Weiterentwicklung und konsequente internationale Ausrichtung der Programme mit zahlreichen Kooperationen insbesondere mit UK-basierten Institutionen verdient gemacht. Seit dem 1. Januar 2019 gehört das Europa-Institut Dr. Kramer zum Fachbereich College/Berufskolleg der Europa Institut Company GmbH, die ihren Sitz ebenfalls in Reutlingen hat.

In Freiburg konnten Michael und Anne Foley bereits 1980 eine staatliche Anerkennung für den Bildungsgang zum dreisprachigen Europasekretär erreichen, auf der viele Programme dieser Art später aufbauen konnten.

Darüber hinaus schufen sie enge Beziehungen zur heutigen Anglia Ruskin University in Cambridge und etablierten unter dem Dach der freien Bildungseinrichtung „Cambridge International Business College e.V.“ ein bis heute einmaliges studienvorbereitendes Bildungsangebot in International Business Management, das sich auch künftig zu guten Beziehungen zwischen der EU und Großbritannien beitragen möchte.

Heute werden sämtliche Ersatz- und Ergänzungsschulen sowie Unterrichtseinrichtungen von der Europa Institut Gruppe in zentralen Verwaltungsbereichen koordiniert. Getragen werden die einzelnen Bildungsgänge von der Europa Institut Company sowie von den gemeinnützigen Vereinen Wirtschaftsakademie Freiburg sowie dem Cambridge International Business College.

Seit dem Sommer 2020 bewerben diese Institutionen ihre Bildungsangebote unter der Marke „Europa Institut College“ gemeinsam.